Gute Kandidaten müssen sich nicht mehr bewerben

21.04.2023

Gute Kandidaten müssen sich nicht mehr bewerben - sie werden gefunden.

Das on boarding eines Kandidaten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gute Kandidaten müssen sich nicht mehr bewerben, sondern können aussuchen, bei welchem Unternehmen sie arbeiten möchten. Unternehmen sind heute die Bewerber und müssen sich mehr anstrengen, um Talente für sich zu gewinnen. Ein Umdenken ist jetzt gefragt!

Unternehmen sollten daher heutzutage wissen, dass sie keine Chance haben gute Talente zu finden, wenn Sie sich nicht stärker auf Bewerber und deren Bedürfnisse einstellen.

Einfach gesagt - aber gar nicht so leicht umzusetzen. Neue Ansätze sind gefragt.

Früher sah das noch so aus:

Der Bewerbungsprozess war analog, langsam und die Anzahl an Möglichkeiten, um einen passenden Job zu finden waren sehr begrenzt. In der Regel waren Zeitungsanzeigen das Mittel der Wahl und neben einem Aushang am schwarzen Brett, blieb oft noch die Mitarbeiterempfehlung, als eine der wenigen Chancen. Bewerber wussten, dass Arbeitgeber deutlich am längeren Hebel sitzen und waren in der Regel auch länger bei ein und demselben Arbeitgeber tätig, bevor es zu einem Wechsel kam.

Und heute?

Bewerbungsprozesse sind digital und schnell, die Möglichkeit der Jobsuche hat sich unglaublich gewandelt. Bewerber bewerben sich immer weniger bei Arbeitgebern, sondern vor allem Arbeitgeber bei Bewerbern. Bewerber sind so selbstbewusst, wie nie zuvor, was sich bspw. auch in kürzeren Jobwechselintervallen zeigt. Es gibt tausende Kanäle, wo Kandidaten Stellen finden oder über Stellen informiert werden oder direkt angesprochen werden.

Was kann man tun und vorallem verbessern?

1. Wo es heute Optimierungsbedarf gibt, ist die Einfachheit. Einfachheit in Prozessen und in der Benutzerfreundlichkeit, insbesondere im Bereich von Bewerbermanagementsystemen. Denn, wie sowohl aktuelle Studien belegen, verlieren Unternehmen bis zu 50 % von Bewerbungsinteressierten, auf Grund der zu komplizierten Bewerbermanagementsysteme.

2. Das Thema Geschwindigkeit wird auch immer wichtiger. Häufig gewinnt nicht der attraktivste Arbeitgeber den Kampf um die Talente von morgen, sondern der schnellere Arbeitgeber. Wenn ein Kandidat den Entschluss gefällt hat, sein aktuelles Unternehmen zu verlassen, dann wird er nicht ewig warten, sondern sich im Zweifel eher für das schnellere Unternehmen entscheiden.

------------------------------------------------

Es ist heute auf jeden Fall schwieriger, Mitarbeiter zu finden, aber das bedeutet nicht, dass Sie die Hoffnung aufgeben sollten. Wer sich positiv von anderen Arbeitgebern abhebt und weiss, wo geeignete Kandidaten für das eigene Team zu finden sind, wird bei der Mitarbeitersuche auch erfolgreich sein.

Weshalb Avalect als HeadHunter, in dem heutigen kompetetiven Verdrängungskampf, ein wichtiger Partner ist.

Vorweg! Avalect besetzt heute über 98% der Stellen innerhalb von 6 Monaten auf Fach- und Führungsebene. Dies ist uns nur möglich, weil wir nebst Social Media und Co. unser Netzwerk an Professionals stets ausbauen und aktiv betreuen. Kein Wunder, dass unsere Kontakte auf dem verdeckten Arbeitsmarkt (Verdeckt = Alle Bewerber, welche weder auf Social Media noch auf dem Arbeitsmarkt aktiv sind) mehr als 50% der besetzten Funktionen ausmachen.

HeadHunting ist Beziehungsarbeit auf allen Stufen und Ebenen, deshalb gehören wir auch zu den Besten in der Schweiz.

Avalect Personaldienstleistungen ist Ihr qualifizierter Partner für Personalberatung, Head-Hunting, Nachfolgeregelung und Outplacement.

Als Personaldienstleister bieten wir ein breites Spektrum an Services, die sich individuell anpassen lassen. Dem Arbeitgeber gibt das die Möglichkeit, punktuell aus einer Hand, professionelle HR-Services bei uns als Personaldienstleister zu beziehen, um sein Unternehmen in einfachen Prozessen, zur richtigen Zeit mit den geeignetsten Kandidaten zu besetzen. Arbeitnehmern bieten wir unsere langjährige Erfahrung als Karrierecoach, Personalvermittlung und Personalberatung zu spannenden Unternehmen, die zu Ihnen passen. Wir verfügen über exklusive Stellenangebote und ein etabliertes Netzwerk zu Arbeitgebern.

Weitere BLOG Beiträge, die Sie vielleicht interessieren könnten...

Auch wenn Quantum Computing digital ist, der physische Kontakt mit Wissensträger und Menschen aus allen Regionen der Welt ist für den Informationsaustausch unerlässlich. UptownBasel wird gebaut und QuantumBasel hat zum Symposium vom 18.3 bis 20.3 eingeladen. Wir waren dabei und durften aus erster Hand erfahren, was Quantum in Zukunft ermöglichen...

Um das Zuger Juwel aus dem Jahre 1918 zu erhalten, unterstützen wir den Verein MS-Schwan. Die MS-Schwan ist ein Stück Kultur auf dem Zugersee und zugänglich für Menschen die gerne ein paar Minuten oder Stunden die Aussicht vom Wasser aus geniessen und sich durch neue Perspektiven inspirieren lassen wollen. Mit über 100 Jahren Geschichte ist die MS...

Wir haben uns entschieden, auf Gaben zu Weihnachten zu verzichten und unterstützen dafür die Biodiversität im Knonau. Ein kleiner Beitrag mit grosser Wirkung. Das Sponsoring beinhaltet 2 Bienenvölker in denen bis um Frühjahr ca. 8`000 Bienen ihre Arbeit verrichten.

Seit 2018 wird Avalect durch Statista im Auftrag durch die Handelszeitung beurteilt. Zum 6x in Folge dürfen wir die Auszeichnung zum "Besten Personaldienstleister der Schweiz" mit höchster Punktzahl entgegennehmen.