5 Gründe, warum es sich lohnt, einen Headhunter einzusetzen

28.08.2020

Sie suchen dringend Fach- und Führungskräfte, finden aber keine? Dann sollten Sie die Suche in die Hände von Fachleuten legen und einen Headhunter beauftragen. Denn Headhunter finden auch Fachkräfte dort, wo der Markt heiss umkämpft ist und Mitarbeiter sehr begehrt sind.

Wieso Headhunter hier erfolgreicher sind als Personalabteilungen und was einen Headhunter von normalen Personalvermittlungsfirmen unterscheidet, das erfahren Sie hier!

Was ist eigentlich ein Headhunter?

Personalberater lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen: in Recruiter und Headhunter. Streng genommen sind Headhunter auch Recruiter, denn sie suchen ebenso geeignete Kandidaten für eine offene Stelle. Ihre Klientel ist jedoch klassischerweise das hochqualifizierte Fach- und Führungspersonal in Unternehmen. In Aktion treten sie in der Regel, wenn das beauftragende Unternehmen bei der eigenen Suche mit herkömmlichen Recruiting-Methoden nicht erfolgreich ist.

Headhunter verfügen über sehr gute Arbeitsmarktkenntnisse und haben meist eine einschlägige akademische Ausbildung und Weiterbildung, die betriebswirtschaftliches Denken und Handeln mit Personalmanagement verbindet. Oft waren sie auch selbst erfolgreiche Manager und nutzen nun Branchenkenntnisse, fachliches Knowhow und Insiderwissen. Ihre Netzwerke und ihre Datenbanken sind ihr Kapital, doch sie bringen weit mehr ein in den Auswahlprozess des bestgeeigneten Kandidaten. Unternehmen beauftragen sie auch, weil sie bei der Mitarbeiterauswahl objektiver sein können und Firmen damit Fehlentscheidungen vermeiden. Diskretion ist ein weiteres Merkmal des Headhunters, denn diese wird auf beiden Seiten gebraucht: Unternehmen möchten ihre Kandidatensuche nicht beim Wettbewerber bekannt machen und interessierte Kandidaten nicht ihre eventuelle Wechselbereitschaft.

5 Gründe, warum Sie einen Headhunter beauftragen sollten!

  • Sie suchen Mitarbeiter in einer Branche, in der geeignete Kandidaten Mangelware sind und viele Firmen gleichzeitig gute Fachkräfte suchen.
  • Sie möchten die Suche diskret behandeln und geeignete Kandidaten nicht selbst ansprechen, weil sie bei Mitbewerbern arbeiten.
  • Die Besetzung der Position ist mehrfach gescheitert und Sie benötigen endlich einen Mitarbeiter, der zum Unternehmen passt.
  • Ihre Personalabteilung hat nicht genügend Ressourcen oder Know-how, um die Stelle passend zu besetzen.
  • Sie möchten gezielt neue Wege ausprobieren und so an potenzielle Mitarbeiter gelangen, die Sie auf den bisherigen Wegen nicht erreichen konnten.

Wie arbeitet ein Headhunter?

Headhunter sind mehr als nur Stellenvermittler. Die Zusammenarbeit wird massgeschneidert auf das beauftragende Unternehmen zugeschnitten und beginnt mit einem persönlichen Gespräch des Headhunters mit dem Unternehmen. Dabei werden das Stellenprofil, die Suchstrategie und die Besonderheiten des Unternehmens herausgearbeitet. Ziel ist es, den Kandidaten zu finden, der zum Unternehmen passen.
Der Headhunter beginnt danach mit der gezielten Suche, einerseits über Social Media, andererseits auch über Stellenanzeigen und auf jeden Fall über persönliche Ansprache von geeigneten Kandidaten. Denn gute Headhunter kennen sich in der Branche, in der sie nach Kandidaten suchen, sehr gut aus. Sie sind dort gut vernetzt und können diskret interessante Kandidaten ansprechen, auch wenn diese eigentlich nicht auf der Suche sind. Der Headhunter führt persönliche Gespräche mit den Kandidaten und stellt dem beauftragenden Unternehmen danach eine Vorauswahl zur Verfügung. Anschliessend organisiert der Headhunter Vorstellungsgespräche, die auch auf Wunsch diskret ausserhalb des Unternehmens stattfinden können. Online-Persönlichkeits-Analysen und externe Assessments gehören ebenfalls zum Angebot vom Headhunter. Damit kann ein Unternehmen die Kompetenz der Bewerber noch eingehender analysieren lassen. Diese fundierte und umfangreiche Vorarbeit führt dazu, dass neue Mitarbeiter nicht nur gefunden werden, sondern auch langfristig zum Unternehmen passen.

Was kostet ein Headhunter?

In der Regel erhält ein Headhunter einen Prozentsatz um 20% des anvisierten Jahresgehaltes für die zu besetzende Stelle. In Einzelfällen können auch Pauschalbeträge vereinbart werden. Falls dies jetzt auf den ersten Blick teuer erscheint, so sollte ein Unternehmen doch bedenken, wie viele Kosten eingespart werden. So entfallen wahrscheinlich sehr viele teure Stellenanzeigen. Darüber hinaus werden Ressourcen in der eigenen Personalabteilung und bei den Fachabteilungen eingespart, da die Vorauswahl komplett vom Headhunter erledigt wird. All dies spart Geld. Ausserdem ist der grosse Vorteil eines Headhunters, dass er in Branchen, in denen es schwer ist, gute Mitarbeiter zu finden, die Suche übernimmt - und letztendlich mehr Erfolg hat als die klassische Suche über die Personalabteilung.

Was unterscheidet einen Headhunter von einer Personalvermittlung?

Personalvermittlungen verfügen über eine mehr oder minder grosse Kartei von Bewerbern. Diese werden dann bei Bedarf Firmen zugewiesen, die entsprechende Stellen besetzten möchten. Dabei handelt es sich um eine rein fachliche Zuordnung, die sich an bestimmten Qualifikationsmerkmalen orientiert. Eine Prüfung, ob ein Bewerber von seiner Persönlichkeit, seiner Einstellung oder seinem Werdegang her zum Unternehmen passt, wird nicht vorgenommen. Genau dies ist jedoch das, worauf ein Headhunter grossen Wert legt. Der Bewerber sollte zum Unternehmen passen und dort länger als nur für kurze Zeit erfolgreich arbeiten. Dann lohnt sich auch die Investition in einen Headhunter.

Wie findet man einen guten Headhunter?

Die Berufsbezeichnung "Headhunter" ist nicht geschützt. Ein Headhunter ist in der Regel ein Personalberater, der im Bereich Recruiting tätig ist. Gute Headhunter verfügen über eine fundierte Ausbildung sowohl im Bereich Personalmanagement als auch in dem Bereich, in dem sie Firmen beraten und für die sie neue Fach- und Führungskräfte suchen.
Falls Sie einen Headhunter beauftragen möchten, suchen Sie am besten nach Personalberatungsfirmen, die auch gezielt Headhunting anbieten. Ganz wichtig ist es, zu prüfen, auf welche Branchen sich das Personalberatungsunternehmen spezialisiert hat. Gute Unternehmen sind auf bestimmte Branchen spezialisiert. In diesen Branchen kennen sich die Berater dann sehr gut aus, haben ein aktives Netzwerk, kennen die Gehaltsstrukturen und den Stellenmarkt in diesem Bereich und können mit den Kandidaten auf Augenhöhe kommunizieren.

Quellen: nzz.ch / softgarden.de

Roland Wäger

Geschäftsführer Avalect Personaldienstleistungen in Zug

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